Das Leben jetzt genießen
Manchmal ertappe ich mich dabei vor allem meine Ziele in der Zukunft zu fokussieren. Sowohl beim Sparen als auch Investieren steht in der Regel ein langfristiges Ziel im Mittelpunkt, dies verleitet dazu nicht im Jetzt sondern in der Zukunft zu leben.
Das Leben zu jedem Zeitpunkt zu genießen ist aus meiner Sicht aber unverzichtbar für die emotionale Gesundheit und die Zufriedenheit. Da mich diese Erkenntnis sehr viel beschäftigt, möchte ich meine Gedanken gerne mit dir teilen.
Fokussieren auf den Moment
Vor einigen Wochen war ich alleine unterwegs zu einer Bergtour in meiner Heimatregion bei Rosenheim. Ich gehe viel in die Berge und oft geht es mir um den sportlichen Anreiz, schnell aufzusteigen oder eine schwierige Route zu gehen. An diesem Tag wollte ich aber einfach mal entspannen und runterkommen. Mir Zeit nehmen und bewusst die Natur und Landschaft genießen. Doch als ich die ersten Meter gegangen bin, herrschte ein wahnsinniges Durcheinander in meinem Kopf, Aktienkurse, meine finanziellen Ziele, Probleme im Job und alltägliche Ausgaben geisterten durch meinen Kopf.
Als ich auch nach 45 Minuten noch nicht zur Ruhe gekommen bin, habe ich einen Abzweig in den Wald genommen, mich auf den Boden gesetzt und ganz bewusst die Moose, Pilze und Pflanzen in meiner Umgebung betrachtet. Ich habe mich auf jedes kleine Detail konzentriert und plötzlich auch die Stimmung und die Lichteffekte im Wald wahrgenommen. Ich war ganz auf diesen Moment fokussiert und kam dadurch zur Ruhe. Nach einer kurzen Meditation und einem Moment der Dankbarkeit habe ich meinen Weg fortgesetzt und mein Kopf war frei den Tag und alles um mich herum genießen zu können.
Meine Erkenntnis aus diesem Tag war, dass ich mich öfter auf den Moment fokussieren möchte um das Leben in dieser Sekunde bewusst wahrzunehmen und zu genießen. Seither mache ich das regelmäßig und es wirkt jedes Mal.
Das richtige Maß zwischen Sparen und Genießen
Warum habe ich meinen Blog „Sparen ohne Verzicht“ genannt? Mir war von Anfang an wichtig neben meinem Ziel vermögend und finanziell unabhängig zu werden, auch mein Leben weiterhin voll zu genießen. Vielleicht kennst du das Gefühl immer mehr Sparen zu wollen, damit das Vermögen schneller wächst und mehr Geld für Investitionen zur Verfügung steht. Dabei überlegst du bei jeder Anschaffung und jedem kleinen Luxus ob du ihn dir wirklich gönnen möchtest. Mir geht es immer mal wieder so, und ehrlich, diese Gedanken nerven mich oft extrem.
Die richtige Balance hierbei zu finden ist nicht leicht. Aber alles auf die Zukunft zu schieben ist sicher der falsche Weg. Bodo Schäfer empfiehlt ein Spaßkonto einzurichten, und das Geld auf diesem Konto hemmungslos auszugeben. Wenn der Betrag für das Spaßkonto aber zu klein gewählt ist, wird daraus schnell ein „Kleiner-Spaßkonto“ und das Glück bleibt auf der Strecke.
Ich habe für mich entschieden einen soliden Betrag zu sparen und zu investieren, 20-30% vom Netto, alles Geld was mir dann noch übrig bleibt gebe ich mit gutem Gewissen für Reisen, Klamotten, Möbel oder Elektronik aus und genieße es. Das Leben ist zu kurz und die Zukunft ist zu ungewiss, um alles für später aufzuheben.
Mit Geld Gutes tun
Ich kann mir aktuell noch schwer vorstellen wie groß mein Vermögen in 20 oder 30 Jahren sein wird. Dennoch weiß ich, dass ich mit diesem Geld viel Gutes tun möchte, z.B. Projekte im Tier- und Naturschutz finanzieren und Menschen helfen die in Not sind. Aber das darf nicht solange warten. Viele Probleme auf der Welt sind dringlich und ihre Lösungen brauchen Kapital.
Daher Spende ich jetzt schon für Hilfswerke und Naturschutz Organisation und das fühlt sich richtig gut an! Mein bestes Spendenerlebnis hatte ich als ich persönlich Lebensmittel für die Tafel in meinem Heimatort eingekauft und dort vorbeigebracht habe. Etwas Gutes mit den eignen Händen zu tun ist ein unbeschreiblich gutes Gefühl und ich kann dir nur empfehlen damit nicht zu warten.
Genieße dein Leben jetzt
Als ich mit dem Beitrag angefangen habe, hatte ich nur eine grobe Vorstellung was ich mit dem Thema weitergeben möchte. Wenn ich es auf einen Satz herunterbreche, würde er „Genieße dein Leben jetzt“ lauten. Ganz so einfach möchte ich es nach den vielen Worten aber nicht ausdrücken.
- Fokussiere dich auf den Moment. Das Leben findet nur zu einer einzigen Zeit wirklich statt – im jetzigen Augenblick.
- Dennoch glaube ich, dass alles was wir erlebt haben, also die Vergangenheit, in uns weiterlebt. Also nimm dir auch die Zeit schöne Momente aus der Vergangenheit wieder zu erleben.
- Finde das richtig Maß zwischen deinen Spar- und Investitionsanstrengungen und Genuss durch Konsum. Ich bevorzuge generell immaterielle Konsumgüter, z.B. Reisen, Wellness, Festivals vor materiellen Gütern. Gönne dir Dinge bzw. Erlebnisse die dir Freude machen.
- Lege ein minimales Sparziel fest und halte unbedingt daran fest. Konsum und Sparen müssen im Gleichgewicht bleiben.
- Tue Gutes mit deinem Geld, um zu fühlen wie es ist anderen Menschen, Tieren oder der Natur mit eigener Kraft zu helfen.
Wenn du ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hast oder du dich weiter zu diesem Thema austauschen möchtest, dann nutze bitte die Kommentarfunktion oder schreibe mir eine Nachricht über das Kontaktformular oder schreibe mir auf Facebook. Ich freue mich auf dein Feedback!
Sparen und Leben geht auch ohne Verzicht,
Dein Peter
Entspannungsmusik um diesen Moment zu genießen!

