Geldströme kennen
Es ist nicht möglich mit System zu sparen wenn man seine Geldströme nicht kennt.
Für mich ist das der wichtigste Punkt beim sparen, und es ist so leicht umzusetzen.
Du kannst heue damit anfangen deine Geldströme aufzuschreiben und damit zu kontrollieren. Mein System ist simpel und kann von jedem angewendet werden. Wichtig ist dass du sofort damit anfängst und es mindestens 6 Monate umsetzt, nur so ist eine sinnvolle Auswertung möglich. Und nach 6 Monaten wirst du mit dem System auch nicht mehr aufhören wollen 😉
Das System besteht aus zwei Komponenten, Einnahmen und Ausgaben notieren und Geldströme auswerten.
Einnahmen und Ausgaben notieren
Ich habe bereits wenige Monate nachdem ich angefangen habe zu arbeiten damit begonnen alle meine Einnahmen und Ausgaben zu notieren. Dafür reicht am Anfang ein kleines Notizbuch, ich bin für meine täglichen Notizen sogar dabei geblieben und haben später nur die Abrechnung digitalisiert.
Tipp zum Thema Shopping
Preise vergleichen und Produkte ohne viel Schnick-Schnack kaufen. Ich kaufe viel bei Amazon, hier ist es wichtig immer so viele Produkte zu kaufen um über den Mindestbestellwert für kostenlose Lieferung zu kommen. Hier habe ich auch das optimale Notizbuch zum notieren der Einnahmen und Ausgaben gefunden.
Am Anfang habe ich einfach angefangen alle Ausgaben während eines Monats aufzuschreiben und diese am Ende des Monats gegen mein Gehalt abzurechnen. Dieses System hat sich aber nach einiger Zeit als zu belastend für meine Zufriedenheit herausgestellt, da ich immer nur negative Zahlen aufsummiert habe und ich in meinem Kopf eine negative Assoziation mit meinen Ausgaben hatte. Ich habe darauf hin angefangen die Ausgaben vom Beginn eines jeden Monats vom Gehalt abzuziehen, somit hatte ich in den Zwischenabrechnungen immer eine positive Zahl.
Hier ein Beispiel für die Ausgabenliste mit positiver und negativer Zwischenabrechnung. Ganz oben steht das reguläre Nettomonatseinkommen, dann werden alle Ausgaben mit einem Minuszeichen aufgeführt. Bei der Zwischenabrechnung werden dann nicht die Ausgaben aufsummiert sondern die Ausgaben vom Nettoeinkommen abgezogen, somit bleibt (im Idealfall) bis zum Ende des Monats ein positiver Betrag stehen. Diese psychologische Komponente ist nicht zu unterschätzen, da diese die Motivation zum Aufschreiben der Ausgaben deutlich erhöht. Ein netter Nebeneffekt ist dass mir immer bekannt ist wieviel ich noch ausgeben kann um über der Nulllinie bzw. meinem Sparziel zu bleiben.

Geldströme auswerten
Am Ende jedes Monats werte ich dann dann die Geldströme aus um einen Überblick zu bekommen für was ich mein Geld ausgegeben habe. Dafür habe ich 9 verschiedene Ausgabenkategorien definiert, diese kann aber jeder für sich individuell festlegen. Diese sind Wohnen, Lebensmittel, Freizeit, Tanken, Einkäufe (Shopping), Urlaub, Versicherung, Auto und Telefon & Internet. Die monatlichen Ausgaben werden diesen Kategorien zugeordnet und aufsummiert.
Zur Auswertung werden die aufsummierten Ausgaben den Einkünften gegenübergestellt. Bei den Einkünften rechne ich auch Geldgeschenke, Steuerrückzahlung oder Erträge aus Verkäufen bei ebay mit ein. Die Differenz von Einkünften und Ausgaben bildet dann den monatlichen Sparbetrag. Dieser sollte natürlich im Mittel über die Monate positiv sein und am Ende des Jahres in einer Sparquote von mindestens 20% resultieren. Über einen Zeitraum von 6 Monaten kristallisieren sich dann die größten Ausgabenblöcke gut heraus, wenn diese verhindern dass das Sparziel erreicht wird kann dem über die richtigen Sparmaßnahmen gegengesteuert werden.
Ich werte mittlerweile auch live die Summe der einzelnen Monate aus um immer den großen Zusammenhang im Blick zu haben. Es ist völlig okay wenn ein Monat mal richtig ins Minus geht, weil man sich einen tollen Urlaub oder einen neuen TV geleistet hat. Das wird durch andere Monate mit niedrigeren Ausgaben wieder aufgefangen. Es ist sehr sinnvoll diesen Zusammenhang im Blick zu behalten weil es auch hier wieder die Motivation erhöht etwas an den Ausgaben zu verändern und es ist ein tolles Gefühl wenn man die Sparquote und das Sparziel erreicht hat bevor das Jahr abgeschlossen ist!
Wichtiger Hinweis:
Die Bilder entstammen aus meinem Excel Auswertungstemplate das ich Dir gerne kostenfrei zur Verfügung stelle. Schreibe mir dazu einfach eine Nachricht, lasse einen Kommentar mit Deiner Mailadresse hier in diesem Beitrag oder schicke mir eine Mail an sparen-ohne-verzicht@web.de.
Für den richtigen Umgang mit dem Template gibt es ein Video mit dessen Hilfe du das Template ganz einfach einsetzen kannst.
Die Zahlen sind ein Beispiel und spiegeln nicht meine Geldströme wieder.


Das versprochene Video ist fertig! Hier der Link: https://sparenohneverzicht.net/2020/11/13/video-zum-geldstrome-template/